• Advertisement

HARIBO macht Kinder froh..

HARIBO macht Kinder froh..

Мнениеот Lexia » 10 Декември 2004, 03:17:42

...und Erwachsene ebenso!

kurze Geschichte:

Hans Riegel in Bonn schuf 1920 die Abkürzung Haribo für seine Süßwarenproduktion in Bonn-Kessenich. Zwei Jahre später erfand er die Vorläufer der Goldbären (damals "Tanzbären"). Haribo stellt neben seinen berühmten Bären alle Arten von Fruchtgummis, Bonbons und Lakritzerzeugnissen her.

Nach dem Tod von Hans Riegel ging die Firma in die Hände seiner Söhne Hans und Paul über. Hans leitet den Betrieb, während Paul die Forschung und Produktentwicklung leitet und so gut wie nie in der Öffentlichkeit auftritt.

Haribo produziert mit ca. 6.000 Mitarbeitern in fünf Betrieben in Deutschland und 13 weiteren in Europa. Haribo Produkte werden in über 105 Ländern vertrieben (Stand Juni 2003). Im Oktober 2003 gab Hans Riegel im WDR bekannt, dass sein Neffe Hans-Jürgen Riegel sein Nachfolger werden soll. Zur Zeit leitet Hans-Jürgen Riegel noch den Betrieb in Spanien.

Am 24. November 2004 hat Haribo eine Rückrufaktion seiner Adventskalender 2004 gestartet. Als Begründung wurde angegeben, geschmackliche Mängel, die beim Verschließen der Kalender durch einen ungeeigneten Klebstoff entstanden sind, hätten eine Veränderung im Geschmack bei Lakritze und Fruchtgummis hervorgerufen. Gesundheitlich seien die Kalender nicht bedenklich. Die Kunden können gegen Erstattung des Kaufpreises die Adventskalender über den Handel zurückgeben.

Ein Rechtsstreit Haribos gegen Katjes wurde Ende November 2004 von der Zivilkammer des Landgerichts Düsseldorf zugunsten von Katjes entschieden. Haribo hatte mit dem Hinweis auf das Markenrecht versucht, die „Yoghurt-Gums“ von Katjes verbieten zu lassen. Es sollte ein vergleichbares Produkt unter einem ähnlichen Namen auf den Markt gebracht werden. Die Richter entschieden jedoch, Katjes habe die Marke ordnungsgemäß eintragen lassen und somit sei der Verkauf der „Yoghurt-Gums“ unter dem bisherigen Namen legal.
livet leker juuu
Аватар
Lexia
Редовен писач
Редовен писач
 
Мнения: 237
Регистриран на: 9 Май 2004, 00:00:00
Местоположение: DE/SE
Благодарил: 0 пъти
Благодарено: 0 пъти

Назад към Бон

Кой е на линия

Потребители разглеждащи този форум: 0 регистрирани и 1 госта

  • Advertisement